Falten- & Narbenbehandlung, Fraxel Laser

Co²Re ist ein fraktioniertes CO² System (Fraxel Laser) einer amerikanischen Laserfirma, das eine gezielte und effektive Behandlung der Hautoberfläche sowie der tieferen Hautschichten ermöglicht. Es ermöglicht die gleichzeitige Behandlung von oberflächlichen als auch tieferen Hautschichten durch die exakte Steuerung von Intensität, Bereich und Tiefe der Lasertherapie.

Was kann mit dem CO² Re Laser behandelt werden?

Mit dem Co²RE Laser können lichtbedingte Hautschäden, Falten, Narben und Dehnungsstreifen auf allen Körperpartien behandelt werden. Zudem dient der Laser zur Kollagenneubildung und damit als Anti-Aging Laser zur Hautverjüngung. Er verbessert die Struktur und die Spannkraft der Haut.

Was ist eine fraktionierte CO²-Laserung/Fraxel Laser?

Laser haben in der Behandlung von Falten eine jahrzehntelange Geschichte. Oberflächliche schwache Laserungen sind risikoarm und verbessern gut die Qualität der Hautoberfläche. Sie beeinflussen die Falten aber wenig. Dafür sind tiefere Laserungen („Skin Resurfacing“, die komplette Oberhaut- Epidermis wird abgetragen) besser geeignet, allerdings ist bei solchen Behandlungen das äußere Erscheinungsbild für 4-8 Wochen so deutlich beeinträchtigt, dass in der Regel eine Auszeit vom gewohnten sozialen Leben genommen werden muss.

Eine solch lange Auszeit wird von den meisten Menschen heute nicht mehr akzeptiert, so dass man nach Lösungen gesucht hat, die Wirkung eines tief eindringenden Lasers ohne eine solche Auszeit zu erreichen. Dies ist möglich mit dem im Jahre 2004 neu entwickelten fraktionierten Co²Laser (fraktionierte Photothermolyse).

Bei der Behandlung werden nur einzelne winzige Löcher- fraktioniert – tief in die Haut gelasert. Zwischen diesen bewußt geschädigten Hautstellen befinden sich unbehandelte Hautareale, von denen aus eine rasche Heilung einsetzt. 5-40% der Hautfläche können dabei gelasert werden. Die Eindringtiefe liegt zwischen 0,1 bis 2,0 mm je nach Verfahren und kann bei dem von uns verwendeten Laser auch kombiniert werden.

Die Vaporisation der Haut in Kombination mit unmittelbarer Schrumpfung und nachfolgender langfristiger Produktion von Kollagen sowie dem Remodelling führt zu prognostizierbaren und nachhaltigen Ergebnissen. Durch die kleinen Verletzungen wird die Produktion körpereigener kollagener und elastischer Fasern angeregt und die Hautoberfläche teilweise erneuert. So kommt es im Verlaufe von 8-12 Wochen zu einem frischeren und strafferen Hautbild und zu einer deutlichen Verringerung kleinerer und mittlerer Falten. In der Regel sind 2-3 Behandlungen im Abstand von etwa 6 Wochen für einen zufriedenstellenden Erfolg nötig.

1Wie funktioniert die Behandlung mit dem CO²RE Laser?
Um die Behandlung angenehmer zu gestalten, muss 60 Minuten vor der Laserung eine schmerzhemmende Creme auf das Behandlungsareal aufgetragen werden. Bei großflächiger Behandlung und bei sehr schmerzsensiblen Patienten empfehle ich auch die Gabe von Diazepam unmittelbar vor Therapie. Vor der Behandlung erfolgt eine gründliche Desinfektion.

Das Lasergerät wird auf die Haut aufgesetzt und es folgen in relativ kurzen Abständen die einzelnen Laserimpulse, die feinen Löcher werden mittels eines computergesteuerten Scanners in die Haut geschossen. Der Laser wird dabei nach und nach über das ganze zu behandelnde Hautareal geführt. Bei der Behandlung entsteht durch die Verdampfung der kleinen Hautpünktchen etwas Rauch, dessen Geruch an verbrannte Haare erinnert. Dieser Rauch wird durch ein Absaugegerät eingesaugt.

Während der Behandlung tragen Sie eine Laserschutzbrille. In manchen Fällen werden die Augen auch mit speziellen Laserschutzfolien abgeklebt.
2Was ist vor der Behandlung zu beachten?
Vor der Behandlung sollte mindestens 10 Tage keine Acetylsalizylsäure (Aspirin, Thomapyrin) eingenommen werden, da dies Blutungen provozieren kann (Acetylsalizylsäure verdünnt das Blut).

Schon 4 Wochen vor Lasertherapie sollten Sie sich keiner direkten Sonneneinstrahlung mehr aussetzen und Sie sollten immer einen hohen Lichtschutzfaktor auftragen. Wir empfehlen die Sonnencreme Daylong 50. Bei manchen Indikationen verschreiben wir ihnen auch 4 Wochen zuvor schon eine pigmentaufhellende Creme, um Hyperpigmentierungen vorzubeugen.

Wenn große Oberflächen behandelt werden sollen, wie z.B. das gesamte Gesicht oder der Hals, sollte bereits einen Tag vor der Behandlung eine Prophylaxe mit oralen Antibiotika und eine Herpes Prophylaxe begonnen werden, die über 5-7 Tage fortgesetzt wird. Wie wir die Laserung optimal in Ihren Arbeitsalltag einplanen können, werden wir mit Ihnen ausführlich besprechen.
3Wie sehe ich unmittelbar nach der Behandlung aus?
Unmittelbar nach der Laserung sind winzige weißliche Pünktchen in einem schachbrettartigen Muster auf der Haut sichtbar. Kurze Zeit später sind die behandelten Areale gerötet und können leicht nässen. Wir legen Ihnen nach der Laserung Kochsalzkompressen zur Kühlung auf. Anschließend wird eine wundheilungsfördernde Creme aufgetragen und mit einem speziellen Pflasterverband abgedeckt.
4Was ist nach der Behandlung zu beachten?
Sie sollten sich nach der Laserung für mindestens 8 Wochen nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Tragen Sie bitte unbedingt 6 Monate nach der Lasersitzung immer morgens einen Sunblocker (Lichtschutzfaktor 50) auf. Dies ist sehr wichtig, um Pigmentverschiebungen vorzubeugen. Die ersten zwei Tage nach Lasertherapie sollten Sie bitte mehrmals täglich für 10-15 Minuten mit Wasser getränkte Kompressen auf das gelaserte Areal auflegen. Zudem sollten Sie die von uns verschriebene wundheilungsfördernde Creme mehrmals täglich auftragen, bis nach ca. 3-7 Tagen die Krusten, die sich entwickeln, abgefallen sind. Manchmal werden wir Ihnen auch antibakterielle Wundpflegecremes verschreiben. Dies werden wir mit Ihnen individuell besprechen.

Zudem sollten Sie heiße Umgebung (Sauna, heiße Dusche) die ersten 2 Wochen meiden. Kein Make up auftragen solange eine Schuppung vorhanden ist (Gefahr der Schmutztätowierung). Die Krusten sollten Sie bitte nicht abkratzen oder wegrubbeln, Wasser nur abtupfen. Bitte nehmen Sie die von uns mitgegebenen Degozym Tabletten (enthalten Bromelain und Papain) 3mal täglich 2 Tabletten ein, um einer Schwellung vorzubeugen.

Am Tag nach der Behandlung und eine Woche später müssen Sie zu uns zur Wundkontrolle kommen.
5Wie lange hält der Erfolg an?
Der Erfolg einer solchen Behandlung hält in aller Regel mehrere Jahre an. Dies ist aber stark abhängig von Ihrem Lebensstil, insbesondere davon, ob Sie rauchen und/oder sich häufig der Sonne aussetzen.
Eine starke Therapie macht natürlich auch Nebenwirkungen: die Woche unmittelbar nach der Lasertherapie sind die gelaserten Stellen verkrustet, d.h. man sollte sich schon eine Auszeit von 2-5 Tagen gönnen. Unsere strikten Pflegeanweisungen sind unbedingt zu befolgen, damit Nebenwirkungen wie Hyper- und Hypopigmentierungen und Narbenbildung vermieden werden. Mit geeigneten Schmerzmitteln lassen sich Schmerzen und Anschwellen der Haut verhindern.
7Wie lange dauert eine Sitzung?
Eine Behandlung dauert mit allen Vor- und Nachbereitungen ca. 20-60 Minuten (ohne Betäubungscreme).
8Wie viele Sitzungen sind notwendig?
In der Regel sind 1-3 Sitzungen im Abstand von 4-6 Wochen notwendig, um die Therapie erfolgreich abzuschließen. Die Stärke der Lasertherapie kann man individuell gestalten. Bei stärkerer Einstellung wirkt der Laser stärker, die Nebenwirkungen sind aber dann auch deutlich stärker. Vorteil einer starken Einstellung ist aber, dass man evtl. mit nur einer Lasersitzung ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Bei schwächerer Einstellung sind mehrere Sitzungen notwendig, aber dafür ist man im sozialen Leben durch die weniger stark auftretenden Nebenwirkungen nicht so beeinträchtigt.
9Wann kann man das Endergebnis sehen?
Das Ergebnis können Sie erst nach ca. 3-6 Monaten sehen, denn die Haut braucht solange, um neues Kollagen zu bilden, sich neu zu ordnen und die nach der Laserung entstandene Rötung wieder abblassen zu lassen. Daher ist eine Behandlung nur in den sonnenarmen Jahreszeiten Herbst und Winter zu empfehlen.
10Wieviel kostet eine Sitzung?
Eine Behandlung mit dem Fraxel-Laser kostet ab 300 Euro. Alle Rechnungen erfolgen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.

Gerne unterbreite ich Ihnen einen individuellen Behandlungs- und Kostenplan. Mein Team und ich freuen uns, wenn Sie uns wegen einer Falten- & Narbenbehandlung (Fraxel Laser) kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter 0151-70506563 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.