Microneedling

Was ist Microneedling?

Die Dermaroller Therapie, auch Mikroneedling oder Kollagen-Induktionstherapie genannt, ist eine Behandlung, die bei Aknenarben, Brandnarben, Falten, Dehnungsstreifen und auch Hyperpigmentierungen und grobporiger Haut hilft.

Der Dermaroller ist eine kleine Walze mit vielen mikrofeinen Nadeln (Länge 0,3 -2,5 mm je nach Indikation), der nach örtlicher Betäubung über die Haut „gerollt“ wird und die obersten Hautschichten perforiert und damit gewollte kleinste Mikroverletzungen in der Haut setzt. Eigentlich entwickelt in Indien, ist das Microneedling heute DIE Schönheitsrevolution in Hollywood.

Wie wirkt das Microneedling?

Beim Einstechen in die oberste Hautschicht reizen die feinen Nadeln bestimmte Rezeptoren, so dass vermehrt Wachstumsfaktoren ausgeschüttet werden. Diese regen die Neuproduktion von Kollagen- und elastischen Fasern sowie von Hyaluronsäure an. Natürliche Pigmentierung erfolgt durch die Normalisierung der Melaninproduktion. Nach der Behandlung ist die Haut viel aufnahmefähiger für anschließende Pflegeprodukte, die die Kollagenbildung zusätzlich anregen und den Microneedling Effekt unterstützen können. Mikroverletzungen der Haut beeinträchtigen nicht die Schutzfunktion der Haut, denn die oberste Hautschicht ist nach wenigen Minuten wieder verschlossen. Das „Dermarollen“ kann beliebig oft und fast überall an der Haut durchgeführt werden.

Heimbehandlung oder Behandlung in der Praxis?

Es gibt Modelle mit einer Nadellänge von 0,3 mm, welche problemlos (ohne Schmerz) zu Hause angewendet werden können. Dabei ist beim Rollen nur ein leichtes Kribbeln zu spüren. Je öfter man dann seinen Roller anwendet, desto besser wird das Ergebnis. Dieser Roller mit den kurzen Nadeln eignet sich hervorragend zur Verbesserung des Hautbildes bei kleinen zarten Knitterfältchen um den Mund.

1Wie erfolgt die Behandlung in der Praxis?
In der Praxis benutzen wir Roller mit Nadellängen von 1,5 -2,5 mm. Um die Schmerzhaftigkeit bei diesen Nadellängen zu minimieren, erfolgt die Behandlung unter lokaler Betäubung mittels einer Creme, die 60 Minuten vor Therapie aufgetragen wird, und ist dann nahezu schmerzfrei. Nach gründlicher Desinfektion wird das Hautareal mit dem Dermaroller mit Druck „berollt“, so dass ganz viele feine Punktblutungen auftreten, die sich im Lauf der Behandlung verstärken. Anschließend wird mit einer Kochsalzlösung die Haut abgetupft, so dass die Blutungen aufhören. Je nach Indikation wird dann z.B. noch eine Fruchtsäure- oder Hyaluronsäurebehandlung angeschlossen (die Durchlässigkeit der Haut ist auf das bis zu 1200 fache gesteigert!). Zuletzt wird mit einer Feuchtigkeitscreme die Haut beruhigt.
2Mit welchen Ausfallzeiten muss ich rechnen?
Selbst bei Gesichtsbehandlungen sind die Ausfallzeiten bei reinem Microneedling (ohne anschließende Fruchtsäurebehandlung) minimal. Eine leichte Rötung des Gesichtes für ca. 24 Stunden ist zu erwarten, aber schon wenige Stunden später kann bei Bedarf ein leichtes Make-up aufgetragen werden. Falls an das Rollen eine Fruchtsäurebehandlung („Power-Microneedling“) angeschlossen wird, ist mit einer Rötung und Verkrustung der behandelten Hautareale von ca. 1 Woche zu rechnen.
3Welche Risiken oder Nebenwirkungen gibt es?
Die kleinen Blutungen und Perforationen der Haut schließen sich ca. nach 5 Minuten von selbst. Die von uns rezeptierte Creme zur Nachbehandlung sollte von Ihnen aufgetragen werden, um Wundinfektionen und Heilungsstörungen der Haut vorzubeugen. Die Dauer der Schwellung und Rötung des behandelten Areals hängt von der Art des Microneedling ab (allein oder in Kombination mit z.B. Fruchtsäure) und Ihrer eigenen Hautempfindlichkeit. Bleibende Sensibilitätsstörungen, Schmerzen oder Heilungsstörungen sind extrem selten.
4Welche Körperregionen können behandelt werden?
Prinzipiell können alle Körperregionen behandelt werden. Sehr gut eignet sich das Microneedling bei Elastizitätsverlust der Haut im Gesicht, Hals, Decollete und bei „Schwangerschaftsstreifen“ (Striae distensae) an Oberschenkeln, Po und Bauch.
5Was ist vor der Microneedling Sitzung zu beachten?
Grundsätzlich kann das Microneedling bei allen Menschen durchgeführt werden. Es wird nicht bei aktiver Akne oder Infektionserkrankungen der Haut durchgeführt. Bei Behandlung im Gesicht und bekanntem Herpes labialis sollte vor der Behandlung eine Herpesprophylaxe durchgeführt werden. Eine Behandlung empfehlen wir in den Herbst- und Wintermonaten durchzuführen, um Nebenwirkungen durch UV-Licht zu vermeiden. Je nach Indikation erhalten Sie von uns eine entsprechende Creme zur Vorbehandlung, die wichtiger Teil der gesamten Behandlung darstellt.
6Was ist nach der Microneedling Sitzung zu beachten?
Ein Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor muss unbedingt für ca. 6 Wochen an den behandelten Regionen erfolgen. Ebenso sollten Sie die von uns rezeptierten Cremes zur Nachbehandlung konsequent anwenden.
7Wie viele Behandlungen sind notwendig?
Abhängig von der Indikation sind in der Regel mehrere Behandlungen notwendig. Die Neubildung von Kollagen kann bis zu einem Jahr dauern. Das heißt für Sie als Patientin oder Patient: Haben Sie Geduld! Auch wenn das Hautbild bereits nach der ersten Behandlung bald eine deutliche Verbesserung zeigt, im Fokus steht der Langzeiteffekt. Normalerweise ist ein Behandlungszyklus von 3 Behandlungen im Abstand von 6 Wochen sinnvoll. Bei Bedarf kann das Microneedling durch begleitende Fruchtsäurecremes, Hyaluronsäure oder einen Heimroller zu Hause kombiniert werden.
8Wieviel kostet eine Microneedling Behandlung?
Dies hängt von der Größe der Behandlungsregion und der Nadellänge des Rollers ab. Bei uns gibt es keine Paket-Preise, Sie zahlen immer jede Sitzung einzeln. Eine Gesichtsbehandlung bei Aknenarben kostet z.B. 299 Euro inkl. Betäubungscreme und Dermaroller. Anschließende Behandlung mit Fruchtsäure oder Hyaluronsäure wird gesondert berechnet. Alle Rechnungen erfolgen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Gerne unterbreite ich Ihnen einen individuellen Behandlungs- und Kostenplan. Mein Team und ich freuen uns, wenn Sie uns wegen eines Microneedlings kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter 0151-70506563 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.